Sonntag, 16. August 2015

Passspiel 2 auf 5 trainieren

Passsysteme von 2 auf 5 sind der Inbegriff modernen Tischfußballs. Wo Verteidiger sich im Einzel auf ihr starkes Rausspiel verlassen können, passen Stürmer immer öfter von der 2er auf die 5er Reihe.

Stellung zum Tisch

Die 2er Reihe kann deutlich weiter herausgefahren werden, als die 5er Reihe. Deswegen kann man nicht, wie bei 5 auf 3 gewohnt, mittig vor der passenden Stange stehen.
Um den Ball an der unteren Seite durchlegen zu können, muss man sich neben die 2er Reihe stellen, so dass sie seitlich am Körper vorbeigehen kann. Diese Haltung ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Deswegen wird der Ball meistens (fast ausschließlich) auf der oberen Seite durchgelegt (so wie z.B. Longlong Krutwig bei 5 auf 3). An der oberen Seite ist die 2er Stange nicht mehr so weit ausgefahren und man kann zentral vor der Stange stehen. Man muss nur aufpassen, dass man einen Schritt nach rechts macht, wenn man die Stange weit zu sich zieht.

Ich persönlich lege lieber auf der unteren Seite durch, weil mir diese Umstellung besser lag.

Koordination

Die 5er Reihe hat die kürzesten Wege von allen Stangen. Auf diese Eigenart muss man sich erst einstellen. Bei 5 auf 3 lernt man das schon früh, weil das Spiel auf der 5er Reihe beginnt.
Um sich auch mit der rechten Hand umzugewöhnen, trainiert man seine Hand-Auge-Koordination:

Übung
Man passt den Ball zwischen 2er und 5er Reihe hin und her. Also von 2 auf 5 und von 5 auf 2.
Dabei wird der Ball nicht geklemmt, sondern kontrolliert auf die andere Reihe gegeben. Um möglichst alle Puppen abzudecken, wird der Ball immer schräg gepasst. So wandert man mit dem Ball hoch und runter. Je sicherer man dabei wird, desto schneller kann man werden.

Auch die Ballführung mit der 2er Reihe muss trainiert werden. Tic-Tac ist deutlich schwieriger und langsamer, da die Puppen so weit auseinander sind. Das macht ein langsames Setup deutlich interessanter.
Bei ITSF kann man den Ball mit einer Puppe im Tic-Tac halten und so schneller den Ball zum Pass neu auflegen. Außerdem kann man den Ball mit einer Puppe an der Bande im Tic-Tac halten und mit ihr noch passen. Dieses Setup ist technisch anspruchsvoll, der Aufwand lohnt aber.

Optionen

Abspielpunkte

Der Puppenabstand auf der 3er Reihe ist deutlich größer, als auf der 5er Reihe. Dadurch ergeben sich mehr Optionen, weil der Gegner weniger abdecken kann. Man kann zusätzlich noch die Stangenbegrenzung der 3er Reihe nutzen, damit der Gegner möglichst weite Wege fahren muss.

Man kann sich so viele Abspielpunkte antrainieren, die alle viele Optionen ermöglichen. Ein Abspielpunkt, den ich gerne nutze, ist auf Höhe der zweiten Puppe der 5er Reihe.

Pässe

Von diesem Abspielpunkt hat man Stickpass-, Feld- und Bandenoptionen.
Manche Pässe werden bei 2 auf 5 stärker, manche schwächer. Im Prinzip kann man aber dieselben Pässe wie auch auf der 5er Reihe spielen.

Brushpass: Der Brush ist der Standardpass bei 5 auf 3 und 2 auf 5. Durch die leichtere 2er Reihe kann das Spielgefühl etwas anders sein.

Kantenpass: Bei 5 auf 2 ein starker Pass, um den weiten Puppenabstand der 3er Reihe auszunutzen. Der Winkel ist steiler als beim Brush.

Bandenpass: Es gibt zwei Möglichkeiten die 1. Puppe der 5er Reihe anzuspielen. Entweder man passiert die 3er Reihe an der Bande oder im Feld. Der Pass ist leicht zu fangen, weil die 5er Reihe sich nicht bewegen muss und die Bande eine höhere Fehlertoleranz erlaubt.

Stickpass: Viele versuchen 2 auf 5 zu reagieren, wodurch dieser Pass nicht ganz so effektiv ist. Hat man den Gegner aber auf Brush- und Kantenpässe konditioniert, erhält man mit dem Stickpass eine weitere Option (z.B. auf die 2. Puppe)


Dieser Artikel soll vor allem einen Überblick verschaffen. Am wichtigsten finde ich die Übung zur Koordination. Alles andere kann man im Prinzip von 5 auf 3 übernehmen.
Vielen Dank fürs Lesen und viel Spaß beim Ausprobieren!


Autor: Lukas Übelacker

Inhaltsverzeichnis

2 Kommentare:

  1. Hallo Lukas,

    auf solch einen Artikel hab ich gewartet :)
    Was das ganze super ergänzen würde, wären einige Zeichnungen wo die Abspielpunkte sind. Auch würde es mich interessieren ob es sinnvoll ist mit der 5er eine Art "Fang"Bewegung durchzuführen wie bei 5 auf 3. Bei einem Feldpass.

    Danke dir für die Mühe, tolle Artikel!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!
      Wird auf jeden Fall nicht der letzte Artikel zum Thema sein.

      Grundsätzlich kann man alles von 5 auf 3 übertragen. Also auch eine Fangbewegung. Ich selbst benutze aber nur auf Tornado eine Fangbewegung. Muss da also nochmal recherchieren.

      Löschen