Sonntag, 5. Juli 2015

System: Pin Rechtslang

Lücken

Es gibt 5 Lücken auf die man mit der 3er Reihe schießen kann. Sie sind alle etwa 1 1/2 Ballgrößen breit. Eine Verteidigerpuppe kann immer nur vor einer Lücke gleichzeitig stehen.


1 (Rechts) Lang ; 2 (Rechts) 3/4 ; 3 (Rechts) Mitte ; 4 (Rechts) Kurz ; 5 Gerade
Die Lücken werden aus Sicht des Stürmers definiert. Zum Verteidigen werden die gleichen Begriffe verwendet.

Setup

Man hat den Ball vor der linken Ecke (5) geklemmt. Die 3er Reihe ist dabei auf Anschlag und der Ball nicht voll unter der Puppe. Er ragt auf der rechten Seite hervor, damit man beim Schuss länger über den Ball rollt.

Standardoptionen

Wert: Top
Lang                          Mitte                    Gerade

Die Standardoptionen sind immer die wichtigsten Optionen eines Systems.
Sie müssen konstantpräzise und schnell sein. Im Training haben sie deswegen die oberste Priorität. Um Regelmäßigkeiten in der Deckung besser ausnutzen zu können, gibt es noch weitere Optionen. Diese haben immer eine niedrigere Wertigkeit als die Standardoptionen, da sie leichter zu decken sind oder technisch schwerer sind. Die Wertigkeit ist nach technischem Anspruch sortiert (Es gibt aber immer individuelle Unterschiede).


Zusatzoptionen

Wert: Hoch

Zwischenpositionen

Rechts 3/4                         Rechts kurz

Der Rechtslang ist der wichtigste Schuss des Systems. Man kann den Gegner also sehr gut auf die lange Ecke konditionieren. Der 3/4 sieht genauso aus wie der Lange, schlägt aber zu kurz ein. Der Gegner wird also nur noch mehr auf die rechte Seite des Tors konditioniert, weiß aber nicht, wie er genau zu stehen hat.
Der Rechts kurz wird meistens als geworfener Kurbler gespielt, weil er als Pin sehr schwer zu schießen ist. Mit ihm hat man mehr Möglichkeiten die linke Seite des Tors zu bearbeiten.
Mit diesen beiden Optionen lässt sich gut ein 5 Punkte System aufbauen.

Schräger Kurbler

Da man schon schräg auf dem Ball steht, ist der schräge Kurbler leicht umzusetzen. Man kann mit ihm die Stellung der Puppen konditionieren. Versucht der Gegner den Kurbler auf Gerade (5) mit dem Torwart zu decken, passt der schräge Kurbler genau durch. So kann man den Gegner dazu zwingen, den Langen mit dem Torwart zu decken. Dadurch wird es leichter den Langen zu treffen, als wenn er es mit der 2er Reihe deckt.

Wert: Mittel

Wechsler


Der Wechsler ist technisch schwieriger als der Kurbler, nutzt aber die Mobilität des Pins aus. Man kann ihn entweder als geworfenen Kurbler mit kurzem Täuschweg oder als Pin mit weiterem Täuschweg spielen. Springt man mindestens zur Mitte, wird der Linke als Pin leichter. Springt man aber noch weiter, wird er technisch deutlich schwieriger, aber die Lücke auch freier.

Absetzer

Schräg                                      Gerade

Beim Absetzer lässt man den Ball liegen und schießt den Ball entweder gerade oder schräg mit der Außenpuppe. Wie auch schon der Wechsler ist es ein getäuschter Schuss auf kurze Positionen, um die Konditionierung auf den Langen ausnutzen zu können.

Wert: Niedrig

Cutback


Der Cutback passiert meistens ungewollt. Ihn wirklich konstant zu schießen (ohne den langen kaputt zu machen) ist technisch sehr anspruchsvoll. Man kann den Gegner aber sehr gut zusammendrängen, wenn man diesen Schuss mit schrägen Kurblern kombiniert.

Stärken

Der Rechtslang ist mit Abstand der stärkste Schuss des Systems. Das weiß jeder und deswegen hat man immer eine automatische Konditionierung, wenn man sich den Ball zum Rechtslang hinlegt. So wird die Deckung auseinandergezogen, weil der Hauptschuss über die gesamte Länge des Tors geht.

Schwächen

Man steht mit dem Ball immer an der Bande und hat den Ball schräg geklemmt. Das macht zwar den Langen stark, erschwert aber alle anderen Optionen. Zusätzlich sind glatte Tische schwieriger zu spielen, weil der schräg geklemmte Ball leichter wegrutscht.

Anmerkung

In diesem Artikel werden nur die Optionen des reinen Rechtslangsystems vorgestellt. In den Videos sieht man oft, wie die Spieler mit dem Ball in die Mitte springen. Diesen Sprung kann man wie einen Setupwechsel in das Pin Mitte (statisch) System verstehen. Die Optionen sind in diesem Artikel vorgestellt: System: Pin Mitte (statisch)

Bekannte Spieler

Björn Brose: Videobeispiel
Gilles Perrin: Videobeispiel
Ulrich Stoepel: Videobeispiel
Christian Szüle: Videobeispiel (Bonus)

Ehrenvolle Erwähnung:

Jürgen Siebenrock: Videobeispiel
Dieter Thiele: Videobeispiel

Autor: Lukas Übelacker

Inhaltsverzeichnis

3 Kommentare:

  1. Hallo,

    wie soll der Schuß auf die 2. Position ohne Wechsler gehen?
    Man klemmt den ball ja so weit außen, wie möglich.
    Wenn man dann über den Ball "drüber" ist, steht die Puppe ja schon auf Position 3.

    Ich persönlich hab nie gesehen, dass das jemand geschossen hat. Gibt's da Beispiele? (Youtube?)

    Danke
    Markus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry, ich meinte die 4. Position, (Rechts) Kurz

      Löschen
    2. In der Regel wird der Schuss auf Position mit einem geworfenen Kurbler geschossen (Siehe z.B. Szüle). Als Pin schießt ihn Ulrich Stoepel recht oft. (Siehe z.B.:
      https://youtu.be/aHeAsMUdKLI?t=362 )

      Löschen