Sonntag, 21. Juni 2015

System: Pin Mitte (statisch)

Lücken

Es gibt 5 Lücken auf die man mit der 3er Reihe schießen kann. Sie sind alle etwa 1 1/2 Ballgrößen breit. Eine Verteidigerpuppe kann immer nur vor einer Lücke gleichzeitig stehen.


1 Rechts ; 2 Rechts kurz ; 3 Mitte ; 4 Links kurz ; 5 Links
Die Lücken werden aus Sicht des Stürmers definiert. Zum Verteidigen werden die gleichen Begriffe verwendet.

Setup

Man hat den Ball vor der Mitte des Tors geklemmt und wippt auf dem Ball hin und her. Durch das Wippen ist es leichter, ansatzlos zu schießen, weil man beim Wippen den Ball loslässt und in die gewünschte Richtung weiterrollen lässt. Man kannvauch aus dem liegenden voll geklemmten Ball schießen, wenn man die Technik hat.

Standardoptionen

Wert: Top



Rechts                          Links                    Mitte/Kurbler

Die Standardoptionen sind immer die wichtigsten Optionen eines Systems.
Sie müssen konstant, präzise und schnell sein. Im Training haben sie deswegen die oberste Priorität. Um Regelmäßigkeiten in der Deckung besser ausnutzen zu können, gibt es noch weitere Optionen. Diese haben immer eine niedrigere Wertigkeit als die Standardoptionen, da sie meist leichter zu decken sind oder technisch schwerer sind. Die Wertigkeit ist nach technischem Anspruch sortiert (Es gibt aber immer individuelle Unterschiede).


Zusatzoptionen

Wert: Hoch

Wechsler




    Rechts                                  Links                             Rechts 3/4                            Links 3/4

Wechsler sind ideal gegen reaktive Deckungen oder um Zwischenpositionen zu erreichen.

Wert: Mittel

Kurz
Schuss oder geworfener Kurbler

Rechts kurz                       Links kurz


Kurze Schüsse sind schwer zu treffen. Als geworfene Kurbler sind sie vergleichsweise leicht, es kann aber schwer sein, sie schnell genug zu schießen. Sie öffnen die Standardoptionen auf die Ecken.

Wechsler


Links Mitte                        Rechts Mitte

Wechsler auf die Ausgangsposition sind schwierig, aber oft frei, weil die wenigsten damit rechnen. Mit ihnen kann man zusätzlich zum Kurbler die Mitte bearbeiten.

Schräg
Schuss oder Stupser

Rechts                                        Links

Ändert der Gegner nicht die Puppenstellung, kann man mit schrägen leicht durch die Puppen schießen und ihn zum Kreuzen zwingen. Stupser sind langsamer, aber technisch leichter.

Wert: Niedrig

Mitnehmer




Rechts                                        Links

Nach der Mitnahme muss ein kurzer Schuss kommen, der technisch schwierig ist. Klemmt man den Ball beim Step nur halb, ist der kurze leichter, aber man verrät sich über das Setup.

Wechsler




Links kurz                           Rechts kurz

Der schwierigste Wechsler im Pin. Als geworfener Kurbler etwas leichter.

Stärken

Man kann den Pin sehr weit in die Ecke schießen. Beide Ecken sind mit dem gleichen Timing erreichbar, was die Deckung noch weiter auseinander zieht. Durch die hohe Mobilität sind Wechsler leicht zu spielen, um reaktive Deckungen zu knacken oder generell schwer durchschaubar zu sein.

Schwächen

Schüsse auf die Mitte sind schwach. Wechsler auf die Mitte verraten sich über die Zugbewegung, Kurbler können langsam sein und kurze Pins sind schwierig.

Bekannte Spieler

Der Pin Mitte wird meistens als Wanderpin gespielt. Man wechselt oft das Setup und nutzt so die Mobilität des Pins aus. Trotzdem gibt es sehr erfolgreiche Pin Mitte (statisch) Schützen:

Frank Brauns: Videobeispiel
Mark Dost: Videobeispiel
Ruben Heinrich: Videobeispiel

Autor: Lukas Übelacker

Inhaltsverzeichnis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen